Das Kochstudio http://kochstudio.schaechtelin.de Kulinarisches von zwei Menschen, die gerne kochen Wed, 07 Mar 2007 10:04:30 +0000 http://wordpress.org/?v=2.6.5 en Fischfrikadellen http://kochstudio.schaechtelin.de/fischfrikadellen/ http://kochstudio.schaechtelin.de/fischfrikadellen/#comments Wed, 07 Mar 2007 10:03:48 +0000 tobias http://kochstudio.schaechtelin.de/fischfrikadellen/ Der buchstäbliche Tropfen auf den heißen Stein - es ist ja auch kaum zu ertragen, dass 2007 noch gar nichts im Kochstudio veröffentlicht worden ist. Für alle, die trotzdem ab und zu noch hier vorbeischauen (und Fisch essen) kommt hier was leckeres…

Für 2 Personen: 300 g grätenfreies Fischfilet (bewusst Essenden ist die Sorte nicht egal, s. unten) mit einem Zerkleinerer grob pürieren oder von Hand fein hacken. In einer Schüssel mit 1 Ei, 1 Tl Senf, 1/2 fein gehackten Zwiebel, 1 El frischem (oder 1 Tl getrocknetem) Estragon und 2-4 El Semmelbrösel gut vermengen. Mit 1 El Zitronensaft, 1/2 Tl Salz und frischem Pfeffer abschmecken. Der Teig sollte fest genug sein, um daraus 4 gleich große Frikadellen zu formen. Diese in 1-2 El ÖL von beiden Seiten je 10 Minuten gut durchbraten.

Dazu: Kartoffelpüree oder Reis, Gemüse

Tipps: Welcher Fisch darf auf den Tisch fragt Greenpeace und listet in ihrem Fischführer diejenigen Fischsorten auf, die aufgrund von “Bestandslage, Haltung, Fangmethoden und Umweltauswirkungen” bedenkenlos (oder eben auch nicht) gegessen werden können.

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/fischfrikadellen/feed/
Rosenkohl-Maronen-Auflauf http://kochstudio.schaechtelin.de/rosenkohl-maronen-auflauf/ http://kochstudio.schaechtelin.de/rosenkohl-maronen-auflauf/#comments Sun, 17 Dec 2006 19:42:04 +0000 tobias http://kochstudio.schaechtelin.de/rosenkohl-maronen-auflauf/ Rosenkohl hat ja gerade Saion, Maronen waren noch vom Puter-Stuffing zu Thanksgiving übrig - fertig ist ein leckerer Auflauf!

Für 2 Personen: 200 g geputzten und am Stielende kreuzweise eingeschnittenen Rosenkohl zusammen mit 200 g geschälten und in mundgerechte Stücke geschnittenen festkochenden Kartoffeln in wenig Wasser (oder mit einem Dämpfeinsatz) fast gar kochen, dann abgießen und etwas ausdampfen lassen. Zusammen mit 200 g vorgegarten Maronen in eine Auflaufform geben. 200 ml Sahne mit 1 Ei und 1 Tl Gemüsebrühe verquirlen, mit Pfeffer, Mustaknuss und evtl. Salz kräftig abschmecken. Die Mischung in die Auflaufform geben und alles gut vermengen. 50 g Parmesan darüber reiben und für 20 Minuten auf die mittlere Schiene des auf 200°C vorgeheizten Backofens.

Variationen: In einer Pfanne 50 g Speck auslassen, eine fein gehackte Zwiebel darin anschwitzen und unter den Auflauf mischen. Die Sahne hatten wir durch Soja-Sahne ersetzt, und weil übrig 2 Eiklar statt 1 Ei - hat aber super geschmeckt.

Dazu: Etwas Kurzgebratenes, z.B. kräftig angebratenes Schweinegeschnetzeltes; evtl. auch Wild und Preiselbeeren.

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/rosenkohl-maronen-auflauf/feed/
Truthahn http://kochstudio.schaechtelin.de/truthahn/ http://kochstudio.schaechtelin.de/truthahn/#comments Tue, 05 Dec 2006 23:32:18 +0000 christiane http://kochstudio.schaechtelin.de/truthahn/ Nach mehreren Stunden suchen und lesen im Internet haben wir uns an die Zubereitung gewagt. Und es ist nicht so schwierig, wie man denkt. Es dauert halt …

Für 6-8 Personen: Einen ca. 3,5 kg Truthahn innen und außen gut mit kaltem Wasser spülen und anschließend mit Küchentuch trocknen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Truthahn innen und außen pfeffern und salzen. Den Hals locker mit der Füllung (s. Rezept) füllen, ebenso den Bauch. Dann beide Öffnungen mit Rouladennadeln, Zahnstochern oder Faden verschließen. Sollte die Haut an manchen Stellen gerissen sein, diese auch gut verschließen. Nun den Truthahn mit einer Mischung aus 100g flüssiger Butter, 2 El Orangensaft und 1-2 EL Ahornsirup einreiben und in eine gefettete Form mit der Brust nach oben legen. Die Brust mit Alufolie abdecken und den Vogel auf der untersten Schiene in den Ofen schieben. Nach 20 min die Temperatur auf 170°C zurückschalten und den Truthahn mit der Mischung großzügig bepinseln, auch unter der Alufolie. Das Bepinseln ab jetzt alle 20 min wiederholen. Nach 1,5 Stunden 250ml Hühnerbrühe in die Form gießen, damit man am Ende nicht zuwenig Sauce erhält. Nach 2 Stunden die Alufolie entfernen, damit auch die Brust braun wird. Nach weiteren 50 min mit einem Bratenthermometer am Schenkel die Temperatur messen. Wenn sie bei ca. 90°C liegt, ist der Truthahn durch. Aber Vorsicht: nicht den Knochen treffen, der ist heißer als das Fleisch. Nun den Truthahn aus der Auflaufform nehmen und den Bratensaft in einem Topf aufkochen. 1 bis 2 EL Stärkemehl in 50ml Wasser auflösen und unter Rühren in den Bratensaft gießen und nochmals gut aufkochen. Bei Bedarf die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Falls jemand kein Bratenthermometer hat: Nach den Angaben, die wir im Netz gefunden haben und unserer Erfahrung ist ein 3,5 kg Truthahn ziemlich sicher nach 3 Stunden gar. Ein tiefgekühlter Truthahn dieser Größe braucht mind. 24 Stunden zum Auftauen.

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/truthahn/feed/
Rote Beete Gemüse mit Tofu http://kochstudio.schaechtelin.de/rote-beete-gemuese-mit-tofu/ http://kochstudio.schaechtelin.de/rote-beete-gemuese-mit-tofu/#comments Tue, 05 Dec 2006 22:59:04 +0000 christiane http://kochstudio.schaechtelin.de/rote-beete-gemuese-mit-tofu/ Mal wieder ein spontanes Gericht mit Resten aus dem Kühlschrank. Selbst während des Kochens waren wir nicht sicher ob die Kombi schmeckt. Aber sie tuts …

Für 2 Personen: 200g Rote Beete am Stück weich kochen, dann schälen und in Würfel schneiden. Eine Zwiebel hacken und in etwas Öl anbraten. 200g Naturtofu klein schneiden und dazugeben. 2 Stangen Sellerie hacken, 2 Möhren putzen und in Scheiben schneiden. Beides dazugeben und nach kurzem anbraten mit 100ml kräftiger Gemüsebrühe ablöschen. Alles 10 min köcheln lassen. Nun 75g zerbröselten Feta, die Rote Beete und 2 EL Schmand zufügen. Das Ganze 5 min durchziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passen Reis, Kartoffeln oder auch Weizen (z.B.Ebli).

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/rote-beete-gemuese-mit-tofu/feed/
Grünkohl mit Kassler http://kochstudio.schaechtelin.de/gruenkohl-mit-kassler/ http://kochstudio.schaechtelin.de/gruenkohl-mit-kassler/#comments Sun, 03 Dec 2006 20:26:30 +0000 christiane http://kochstudio.schaechtelin.de/gruenkohl-mit-kassler/ Jetzt im Winter kann man immer eine extra Portion Vitamine und Mineralstoffe vertragen. Und wie jeder weiß, stecken davon eine ganze Menge in den verschiedenen Kohlsorten. Und jeder hat auch schon mal von Grünkohl gehört. Warum also nicht mal selber zubereiten …

Für 2 Personen: Bei einem Kilogramm Grünkohl die Blätter mit der Hand von den Blattrippen schaben und sehr gut spülen. Anschließend zwei Minuten in kochendes Wasser geben und dann in kaltem Wasser abschrecken. Nun die Blätter gut auswringen und fein hacken. Eine gehackte Zwiebel in etwas Öl andünsten. Den Grünkohl dazugeben und ebenfalls kurz dünsten. 400ml des Kochwassers von vorher mit etwas Brühe würzen und damit den Grünkohl ablöschen. Eine Scheibe oder gewürfelten Bauchspeck in den Grünkohl “einbetten” und alles bei geschlossenem Deckel zehn Minuten kochen. 400g Kartoffeln schälen und halbieren und auf den Grünkohl legen. Nun wieder bei geschlossenem Deckel zehn Minuten kochen. 300g in Scheiben geschnittenes Kassler in den Grünkohl legen und nochmals alles zwanzig Minuten bei geschlossenem Deckel kochen. Zum Servieren erst das Fleisch und die Kartoffeln herausnehmen. Dann den Grünkohl noch mit einem EL Senf würzen und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu: Den Senf sollte man nicht weglassen, da er durch seine Inhaltsstoffe die Verdauung anregt. Bei anderen Kohlarten wird dafür Kümmel mitgekocht. Er passt geschmacklich aber nicht zum Grünkohl. Die Kartoffeln können natürlich separat zubereitet werden.

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/gruenkohl-mit-kassler/feed/
Sauce Bolognese http://kochstudio.schaechtelin.de/sauce-bolognese/ http://kochstudio.schaechtelin.de/sauce-bolognese/#comments Sun, 03 Dec 2006 19:35:19 +0000 christiane http://kochstudio.schaechtelin.de/sauce-bolognese/ Ein echter Klassiker unter den Spaghettisaucen - und trotzdem (oder gerade deshalb) viel zu selten gekocht. Eine gute Bolognese erfordert aber auch mehr als nur Hackfleisch und Tomaten…

Für 4 Personen: Eine große Zwiebel hacken und in etwas Olivenöl glasig dünsten. Dann 500g Rinderhackfleisch, 150g gewürfelten Räucherspeck und ein bis zwei ausgepresste Knoblauchzehen dazugeben und bei hoher Hitze gut anbraten. Das Ganze mit 150ml Rotwein ablöschen. Nun drei Möhren putzen und raspeln und ein bis zwei Stangen Sellerie putzen und fein hacken und zum Fleisch geben. Zum Schluss eine Dose gehackte und eine Dose passierte Tomaten sowie 2 EL Tomatenmark hinzugeben. Einen TL Gemüsebrühe, eine guten TL Paprikapulver und etwas getrocknetes Basilikum unterrühren und alles eine gute halbe Stunde köcheln lassen. Am Ende bei Bedarf noch Flüssigkeit hinzufügen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Dazu: Spaghetti

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/sauce-bolognese/feed/
Gemüse-Reis-Eintopf http://kochstudio.schaechtelin.de/gemuese-reis-eintopf/ http://kochstudio.schaechtelin.de/gemuese-reis-eintopf/#comments Mon, 16 Oct 2006 21:51:00 +0000 tobias http://kochstudio.schaechtelin.de/gemuese-reis-eintopf/ Um am Abend nicht noch lange kochen zu müssen, hatte ich dieses Gericht schon am Nachmittag gekocht und dann zugedeckt auf der abgeschalteten Herdplatte stehen lassen. Durch diese zusätzliche Garzeit kam eher ein Risotto als ein Eintopf heraus - ob das am Roten Reis lag oder mit anderen Reissorten auch geht müsste noch geklärt werden. Auf jeden Fall war es sehr lecker!

Für 4 Personen: 1 Zwiebel fein hacken und in 1 El Öl anbraten. 4 mittelgroße Möhren und 1/2 Knollensellerie putzen und in 1 cm große Würfel schneiden. Zur Zwiebel geben, kurz mitgaren, dann mit 1200 ml kräftiger Brühe auffüllen. 250 g Roter Reis in die Brühe einrühren, aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme 30-40 Minuten den Reis al dente kochen, dann den Herd ausschalten. 2-3 El Balsamico-Essig unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Reis und Gemüse müssen noch gut mit Flüssigkeit bedeckt sein, notfalls nochmals mit heißer (!) Brühe auffüllen und den Eintopf zugedeckt 3-4 Stunden ziehen lassen, bis die Flüssigkeit vollständig vom Reis aufgenommen worden ist.

Vor dem Servieren den Eintopf nochmals auf kleiner Flamme erwärmen, evtl. erneut mit Balsamico-Essig abschmecken (oder die Flasche auf den Tisch stellen) und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/gemuese-reis-eintopf/feed/
Mokka-Muffins http://kochstudio.schaechtelin.de/mokka-muffins/ http://kochstudio.schaechtelin.de/mokka-muffins/#comments Wed, 11 Oct 2006 10:36:23 +0000 tobias http://kochstudio.schaechtelin.de/mokka-muffins/ Das Wichtigste zum Thema Muffins steht ja schon hier, mehr gibt es kaum zu sagen, außer dass diese Variante mit Kaffee und Schokolade natürlich noch besser ist!

Für 12 Muffins: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine 12er-Muffinform mit 1-2 El Öl gut einpinseln (vor allem auch den oberen Rand). 400 g Mehl mit 2 Tl Backpulver, 4 El Kakaopulver und 100 g Zucker in einer großen Schüssel mischen. 120 g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die flüssige Butter, 350 ml Milch, 50 ml kalten starken Kaffee und 2 verquirlte Eier in die Schüssel geben und mit einem Metalllöffel gerade so lange verrühren, bis ein Teig entstanden ist. Den Teig nicht glatt rühren, er sollte noch Klümpchen haben, aber kein ungebundenes Mehl mehr. Den Teig gleichmäßig in die Muffinform verteilen und 20 Minuten lang backen, bis an einem in die Mitte eines Muffins gestecktes Holzstäbchen keine Teigreste mehr kleben bleiben. Die Muffins in der Form 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Tipps: Statt flüssigem Kaffee kann man auch Instant-Kaffeepulver benutzen, dann die Menge Milch entsprechend erhöhen und das Pulver in der heißen (nicht kochenden) Milch auflösen, dann Milch abkühlen lassen. Ich habe 1 Tl süße und 1 Msp scharfe Kaffee-Essenz (Rezepte kommen bald) in der geschmolzenen Butter aufgelöst - werde das Rezept vielleicht bald mal mit unterschiedlichen Kaffeevarianten und -mengen ausprobieren.

[tags]Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Zucker, Butter, Milch, Kaffee, Ei, Muffins[/tags]

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/mokka-muffins/feed/
Bananen-Ingwer-Muffins http://kochstudio.schaechtelin.de/bananen-ingwer-muffins/ http://kochstudio.schaechtelin.de/bananen-ingwer-muffins/#comments Sun, 08 Oct 2006 12:39:55 +0000 tobias http://kochstudio.schaechtelin.de/bananen-ingwer-muffins/ Das tolle an Muffins sind ja nicht nur die endlosen Variationsmöglichkeiten eines quasi gleichbleibenden Grundrezepts, sondern vor allem, dass man mit ihnen um 14 Uhr noch schnell was für den Sonntagsnachmittagskaffee um 16 Uhr backen kann.

Für 12 Muffins: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine 12er-Muffinform mit 1-2 El Öl gut einpinseln (vor allem auch den oberen Rand). 300 g Mehl mit 3 Tl Backpulver und 110 g braunem Zucker in einer großen Schüssel mischen. Eine kleine Ingwerknolle (ca. 50 g) schälen und fein hacken (oder im Mörser zerdrücken) und zusammen mit 1/2 Tl Ingwerpulver unter die Mehlmischung rühren. 2 mittelgroße reife Bananen schälen, zerdrücken und ebenfalls unterrühren. 60 g Butter zusammen mit 2 El Honig bei geringer Hitze flüssig werden und dann etwas abkühlen lassen. 125 ml Milch mit 2 Eiern verquirlen. Die Butter-Honig- und Milch-Ei-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Metalllöffel gerade so lange verrühren, bis ein Teig entstanden ist. Den Teig nicht glatt rühren, er sollte noch Klümpchen haben, aber kein ungebundenes Mehl mehr. Den Teig gleichmäßig in die Muffinform verteilen und 20 Minuten lang backen, bis an einem in die Mitte eines Muffins gestecktes Holzstäbchen keine Teigreste mehr kleben bleiben. Die Muffins in der Form 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Tipps: Statt frischem Ingwer kann auch kandierter Ingwer benutzt werden, dann etwas mehr (ca. 80 g) nehmen. Notfalls kann der braune Zucker auch durch raffinierten (weißen) Zucker (oder aber auch durch Palm(en)zucker) ersetzt werden (oder halb halb), dann die Zuckermenge etwas reduzieren (ich habe 50 g Palmenzucker und 50 g weißen Zucker verwendet). Zum besseren Herauslösen der Muffins diese vorsichtig in der Form drehen.

[tags]Muffins, Mehl, Backpulver, Zucker:braun, Ingwer, Banane, Butter, Honig, Milch, Ei[/tags]

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/bananen-ingwer-muffins/feed/
Reis-Fenchel-Mais-Pfanne mit Buttermilch http://kochstudio.schaechtelin.de/reis-fenchel-mais-pfanne-mit-buttermilch/ http://kochstudio.schaechtelin.de/reis-fenchel-mais-pfanne-mit-buttermilch/#comments Thu, 05 Oct 2006 11:47:28 +0000 tobias http://kochstudio.schaechtelin.de/reis-fenchel-mais-pfanne-mit-buttermilch/ Eine sehr typische Resteverwertung und ganz sicher kein ausgereiftes Rezept - diese Zutaten-Kombination hat man wahrscheinlich nur selten im Kühlschrank, aber die unterschiedlichen Geschmackskomponenten ergeben eine interessante Mischung…

Für 2 Personen: 1 Fenchelknolle in feine Scheiben schneiden und zusammen mit 1 fein gehackten Frühlingszwiebel in 1 El Öl andünsten. Nach einigen Minuten 1 kleine Dose Mais (abgetropft) oder die Körner eines frischen Maiskolbens hinzufügen. Mit 100 ml Buttermilch (und evtl. 1 El Saure Sahne) auffüllen und zugedeckt 5-10 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis das Gemüse durch und die Flüssigkeit reduziert ist. 200-300 g gekocheten Reis vom Vortag dazu geben und erwärmen. Mit wenig Salz und Pfeffer und je nach Geschmack etwas Chili (Pulver, Paste oder als süßes Chili-Ketchup) abschmecken. Wer mag kann noch etwas Parmesan drüber reiben (dann weniger salzen).

Tipps: Mais und Buttermilch geben einen interessanten süß-sauer-Kontrast, der sonst leicht bittere Fenchel fällt dabei gar nicht weiter auf. Die Schärfe des Chilis gibt eine zusätzliche Note. Die Buttermilch gerinnt beim Kochen,

Variationen: Wirklich toll sieht das Gericht mit Rotem Reis (z.B. von Davert, im gut sortierten Bio-Laden) aus. Wer mag kann noch etwas gewürfelten Speck zu Beginn mit anbraten.

]]>
http://kochstudio.schaechtelin.de/reis-fenchel-mais-pfanne-mit-buttermilch/feed/