Bananen-Ingwer-Muffins

Das tolle an Muffins sind ja nicht nur die endlosen Variationsmöglichkeiten eines quasi gleichbleibenden Grundrezepts, sondern vor allem, dass man mit ihnen um 14 Uhr noch schnell was für den Sonntagsnachmittagskaffee um 16 Uhr backen kann.

Für 12 Muffins: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine 12er-Muffinform mit 1-2 El Öl gut einpinseln (vor allem auch den oberen Rand). 300 g Mehl mit 3 Tl Backpulver und 110 g braunem Zucker in einer großen Schüssel mischen. Eine kleine Ingwerknolle (ca. 50 g) schälen und fein hacken (oder im Mörser zerdrücken) und zusammen mit 1/2 Tl Ingwerpulver unter die Mehlmischung rühren. 2 mittelgroße reife Bananen schälen, zerdrücken und ebenfalls unterrühren. 60 g Butter zusammen mit 2 El Honig bei geringer Hitze flüssig werden und dann etwas abkühlen lassen. 125 ml Milch mit 2 Eiern verquirlen. Die Butter-Honig- und Milch-Ei-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Metalllöffel gerade so lange verrühren, bis ein Teig entstanden ist. Den Teig nicht glatt rühren, er sollte noch Klümpchen haben, aber kein ungebundenes Mehl mehr. Den Teig gleichmäßig in die Muffinform verteilen und 20 Minuten lang backen, bis an einem in die Mitte eines Muffins gestecktes Holzstäbchen keine Teigreste mehr kleben bleiben. Die Muffins in der Form 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Tipps: Statt frischem Ingwer kann auch kandierter Ingwer benutzt werden, dann etwas mehr (ca. 80 g) nehmen. Notfalls kann der braune Zucker auch durch raffinierten (weißen) Zucker (oder aber auch durch Palm(en)zucker) ersetzt werden (oder halb halb), dann die Zuckermenge etwas reduzieren (ich habe 50 g Palmenzucker und 50 g weißen Zucker verwendet). Zum besseren Herauslösen der Muffins diese vorsichtig in der Form drehen.

[tags]Muffins, Mehl, Backpulver, Zucker:braun, Ingwer, Banane, Butter, Honig, Milch, Ei[/tags]

Kommentarfunktion momentan geschlossen.