Brot-Auflauf

Mal wieder etwas Schnelles, Einfaches, Preiswertes und trotzdem sehr Schmackhaftes - und dazu bietet dieses Rezept schier endlose Variationsmöglichkeiten - eben ein klassisches Was-habe-ich-noch-im-Kühlschrank-Rezept.

Für 4 Portionen: Ein Baguette oder Ciabatta (ca. 500 g) vom Vortag in 4 cam dicke Scheiben schneiden und eine eingeölte Auflaufform damit auslegen. Darauf achten, dass immer Brotkruste oben ist, nicht die Schnittflächen. Eine Dose gehackte Tomaten mit 2 El Tomatenmark und 1 Tl getrocknetem Oregano mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomatensauce über das Brot geben und gleichmäßig verteilen. Eine handvoll geriebenen Käse darüber geben und für 20-30 Minuten in den 200 Grad heißen Ofen.

Tipps: Der Trick bei diesem Rezept ist, dass das Brot nicht zu sehr von der Tomatensauce aufgeweicht wird, deshalb Brotkruste nach oben und pürierte Tomaten vermeiden.

Variationen: Zunächst einmal kann das Brot wunderbar durch ein unzubereitetes Aufback-Ciabatta ersetzt werden. Sehr wünschenswert ist es, die Dosentomaten entweder durch frische reife Tomaten zu ersetzen oder aber eine gekochte und fein abgeschmeckte Tomatensauce darüberzugeben. Darin können z.B. gehackte Oliven sein und dann mit Feta überbacken. Die Möglichkeiten sind genauso unbeschränkt wie beim Belegen einer Pizza.

Dazu: Ein grüner Salat…

Kommentare

  1. sarah meinte am 30. April 2006 um 14:13 [Link zu diesem Kommentar]:

    den würde ich sehr gerne mal probieren, denn ich kenn den auflauf nur unter dem namen “kriegsgericht”, meine liebe oma hat den oft gemacht und uns enkel gezwungen ihn aufzuessen (und wir haben ihn alle gehasst - und ich als rebellischer akt alles wieder ausgekotzt), ich wäre jetzt soweit mich geschmacklich eines besseren belehren zu lassen

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Eintrag