Crème fraîche-Schmorgurken mit Hackbällchen

Dieses Rezept sollte man alleine schon deshalb ausprobieren, weil es Gurke einmal nicht als Rohkost oder Salat präsentiert, sondern in einer leckeren Crème fraîche-Umgebung, wo sie sich aber auch sehr wohl fühlt - und das Gericht trotz der Einfachheit zu etwas Besonderem macht.

Für 2 Personen: 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein hacken und in einem großen Topf in 1 El Öl andünsten. 1 große Gurke (ca. 600 g) waschen, je nach Geschmack schälen oder nicht und halbieren. Die Kerne mit einem Teelöffel entfernen, die Gurke in 5-10 mm dicke Scheiben schneiden und ebenfalls kurz mit anbraten. Mit 100 ml kräftiger Brühe ablöschen und zugedeckt 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen. In der Zwischenzeit aus 200 g Hackfleisch, 1 kleinen Ei, 2 El Semmelbrösel, 1 Tl Senf, 1/4 Tl Salz und Pfeffer einen gleichmäßigen und festen Teig zubereiten (evtl. noch mehr Semmelbrösel nehmen) und daraus 8-10 Hackbällchen formen. 150 g Crème fraîche unter die Schmorgurken rühren. 1/2 Bund frischen Dill waschen, trocknen, fein hacken und ebenfalls dazu geben. Die Gurken nochmals kräftig durchrühren und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hackbällchen auf das Gurkengemüse legen und das ganze zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen, dann die Hackbällchen wenden und weitere 10 Minuten zugedeckt garen.

Dazu:Reis.

Tipps: Wenn die Gurke nicht geschält wird bekommt das ganze Gericht etwas mehr Biss. Darauf achten, dass die Hackbällchen am Ende auch durch sind.

Variationen: Das Gericht funktioniert auch hervorragend vegetarisch. Wer es weniger aufwendig mag kann die Hackbällchen durch Bratwurst ersetzen - entweder gebrühte Bratwurst (ohne Haut) in Scheiben schneiden, oder das Mett von ungebrühter Bratwurst direkt aus der Haut in kleinen Portionen in den Topf drücken. Vor allem bei bereits gebrühter Wurst kann die Garzeit verkürzt werden - wie “al dente” man seine Gurken haben möchte ist ja auch ein bisschen Geschmackssache.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.