Eierpunsch (Eggnog)

Also was man in deutschen Supermärkten zu Weihnachten als Eierpunsch kaufen kann, das möchte eigentlich niemand trinken - Eier mit Weißwein und Zucker. Dieses Rezept gleicht aber eher einem flüssigen Nachtisch und sogar ich als Nicht-Alkohltrinker hatte große Mühe, mich zurückzuhalten (oder habe es, besser gesagt, nicht geschafft).

Für 8 Portionen: 600 ml Vollmilch zusammen mit 1/2 Zimtstange, 1/2 aufgeschnittenen Vanilleschote, 4 Nelken und 1 Msp gerieben Muskatnuss in einem großen Topf bei geringer Hitze 5-10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit 4 Eigelb mit 140 g Zucker gut verrühren, bis die Masse schaumig wird. Die Milch einmal aufkochen und nach und nach unter ständigem Rühren zu der Eigelbmasse geben. Alles zurück in den Topf geben und bei schwacher Hitze einige Minuten unter ständigem Rühren ziehen lassen, bis die Eimilch cremig wird - auf keinen Fall aufkochen, sonst gerinnt sie! Die Mischung durch einen Sieb passieren und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 200 ml Sahne sowie jeweils 125 ml Rum und Cognac unterrühren und den Eierpunsch am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Tipps: Das Mischungsverhältnis von Milch zu Sahne kann beliebig variiert werden, im amerikanischen Original ist es 1:1, ich finde aber auch ein 3:1-Verhältnis noch sahnig genug.

Variationen: Durch Austauschen der Alkoholsorten lässt sich der Punsch geschmacklich variieren - mir fehlt aber die Erfahrung, um hier Tipps zu geben :)

Kommentarfunktion momentan geschlossen.