Erdbeer-Spinat-Risotto

Ein geradezu weltmeisterliches Gericht, obwohl sich die Kombi aus Spinat und Erdbeern auf den ersten Blick etwas merkwürdig anhört - aber die Erdbeeren machen das Risotto eher säuerlich als süß, das Gericht ist also keinesfalls ein Nachtisch…

Für 2 Personen: 200 g frischen Spinat putzen und waschen, dann mit reichlich kochendem Wasser übergießen und 2-3 Minuten ziehen lassen. Den Spinat abgießen, kalt abschrecken und gut ausdrücken, dann fein hacken. 200 g Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. 1 Zwiebel fein hacken und in 1 El Butter in einem geeigneten Topf andünsten. 200 g Risotto-Reis dazugeben und glasig schwitzen. Mit 100 ml Weißwein ablöschen, die Hitze reduzieren und 20 Minuten ohne Deckel köcheln lassen, dabei nach und nach 650 ml Brühe zugießen. Wenn der Reis gar ist 50 ml Sahne und den Spinat unterrühren und weitere 5 Minuten mitgaren. Die Erdbeeren und einige feingehackte Blätter Basilikum unterrühren und kurz ziehen lassen. Mit wenig Salz, Pfeffer und evtl. einer Prise Zucker abschmecken, sofort heiß serveiren und geriebenen Parmesan dazu reichen.

Tipps: Es geht auch tiefgekühlter Spinat, der sollte aber komplett aufgetaut sein und ebenfalls gut ausgedrückt. Das blanchieren kann dann aber entfallen. Wer möchte kann auch die Sahne weglassen oder direkt durch geriebenen Parmesan ersetzen.

Im Original aus: Ratgeber für Frau und Familie

Kommentarfunktion momentan geschlossen.