Feta-Polenta

Polenta ist - zu unrecht - nicht gerade eine der häufigsten Beilagen, obwohl sie z.B. zu tomatigen Saucen ideal passt. Auch muss dank vorgegartem Instant-Polenta-Grieß niemand (mehr) 45 Minuten rührend am Herd stehen, um sie zuzubreiten…

Für 2-3 Personen: 1 Tl Butter in einem Topf schmelzen und 100 g (Instant) Polenta darin kurz rösten. Mit 300 ml Flüssigkeit (leichte Brühe; Wasser; halb Wasser/halb Milch) aufgießen, Hitze reduzieren und mit dem Rührbesen unter ständigem Rühren 5 Minuten köcheln lassen, bis ein fester Brei entstanden ist. Den Herd ausschalten, mit Pfeffer und wenig Salz abschmecken und noch einige Minuten unter mehrmaligem Umrühren auf dem Herd stehen lassen. 200 g Feta in kleine Würfel schneiden, zu der Polenta geben und unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten ziehen lassen, damit die Polenta ausquellen und der Schafskäse schmelzen kann. Dabei ab und zu rühren.

Tipps: Wer will kann am Ende nochmals Butter hinzugeben. Fettarmer Feta hat andere Schmelzeigenschaften und eignet sich deshalb nicht so gut, weil er sich nicht so gut mit der Polenta verbindet.

Variationen: Wer mag kann auch noch geriebenen Parmesan oder frische Kräuter hinzugeben.
Polenta nach Packungsanweisung, Feta klein würfeln, dazu geben, ziehen lassen und unterrühren.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.