Gemüse-Nudel-Wokpfanne

Ein schnelles und gesundes Gericht, dass man mit der Auswahl der Zutaten mehr oder weniger exotisch gestalten kann. Die Schnelligkeit bezieht sich mehr auf das Braten im Wok, denn man muss ja alles noch schneiden …

Für 4 Portinonen: Erstmal das Gemüse putzen und in schöne Streifen schneiden. Dazu zählen 3 Möhren, ein kleiner Brokkoli, eine handvoll Champignons, 2 Shiitake-Pilze für den Geschmack, ein Chayote, eine Zwiebel und Selleriegrün zum Würzen. Nebenbei 200g asiatische Weizennudeln in 4 Minuten fertig kochen und abgießen. Zum Schluss noch 150g Soajsprossen waschen. Nun den Wok sehr heiß werden lassen und einen Esslöffel Sojaöl darin verteilen. Die Zwiebel und die Würzpaste Sambal Oelek Stir Fry gut anbraten. Dann das Gemüse je nach Garzeit zugeben, d.h. Möhren und Brokkoli zuerst, dann Chayote und Pilze. Dabei die Hitze nicht reduzieren. Ist das Gemüse fast fertig (nach ca. 10 min.) die Nudeln zufügen und nach kurzem Anbraten noch das Selleriegrün und die Sojasprossen. Zum Schluss einen Teelöffel Sesamöl, 2 Esslöffel Sojasauce, 1 Esslöffel Austernsauce zufügen. Alles nochmal verrühren, fertig.

Tipps: Wer es lieber mild mag, lässt die Würzpaste einfach weg und brät für den Geschmack etwas Ingwer oder Knoblauch mit. Wer es schärfer mag, nimmt frische oder getrocknete Chili. Aufgrund der kurzen Garzeiten eignen sich auch Zuckerschoten, Pak Choi, Mangold, Kohlrabi, Babymais und Zucchini. Und man kann natürlich Fleisch oder Fisch oder Garnelen mitbraten. Zum Würzen kann man am Ende noch frischen Koriander überstreuen.

Der Wok eignet sich für solche schnellen Bratgerichte vorzüglich, auch wenn man sich erst an die Handhabung gewöhnen muss. So darf man wirklich nicht die Hitze reduzieren, muss immer viel rühren. Und Sachen, die schon fertig sind, wie z.B. Fleisch das man zuerst anbrät, nicht rausnehmen. Sie werden auf der Schräge abgelegt, so dass die Mitte für das Neue frei ist.

Sambal Oelek Stir Fry

Kommentarfunktion momentan geschlossen.