Gemüse-Reis-Eintopf

Um am Abend nicht noch lange kochen zu müssen, hatte ich dieses Gericht schon am Nachmittag gekocht und dann zugedeckt auf der abgeschalteten Herdplatte stehen lassen. Durch diese zusätzliche Garzeit kam eher ein Risotto als ein Eintopf heraus - ob das am Roten Reis lag oder mit anderen Reissorten auch geht müsste noch geklärt werden. Auf jeden Fall war es sehr lecker!

Für 4 Personen: 1 Zwiebel fein hacken und in 1 El Öl anbraten. 4 mittelgroße Möhren und 1/2 Knollensellerie putzen und in 1 cm große Würfel schneiden. Zur Zwiebel geben, kurz mitgaren, dann mit 1200 ml kräftiger Brühe auffüllen. 250 g Roter Reis in die Brühe einrühren, aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme 30-40 Minuten den Reis al dente kochen, dann den Herd ausschalten. 2-3 El Balsamico-Essig unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Reis und Gemüse müssen noch gut mit Flüssigkeit bedeckt sein, notfalls nochmals mit heißer (!) Brühe auffüllen und den Eintopf zugedeckt 3-4 Stunden ziehen lassen, bis die Flüssigkeit vollständig vom Reis aufgenommen worden ist.

Vor dem Servieren den Eintopf nochmals auf kleiner Flamme erwärmen, evtl. erneut mit Balsamico-Essig abschmecken (oder die Flasche auf den Tisch stellen) und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.