Gemüsepizza mit Tofu

Gerade Räuchertofu hat sich ja schon an anderer Stelle als sehr guter Fleischersatz herausgestellt, und auch auf einer Pizza lässt er zu keiner Zeit Salami oder Schinken vermissen.

Für 1 Backblech: Aus 300 g Mehl, 140 ml Wasser, 1/2 Tl Salz, 2 El Olivenöl und 1/2 Päckchen Trockenhefe einen Hefeteig herstellen. In der Zwischenzeit eine halbe Zwiebel in 1 El Öl anschwitzen, 1 kleine Knoblauchzehe dazupressen und kurz mitanschwitzen. Mit 1 El Balsamicoessig ablöschen, 2 El Tomatenmark dazugeben und mit 1/2 Packung/Dose pürierten/gehackten Tomaten auffüllen. Mit 1 Tl getrocknetem Oregano und 1 Prise Zucker würzen und für 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Sauce zu flüssig ist, mit 1 El geriebenem Parmesan oder grobem Maniokmehl abbinden. 1 kleinen Brokkoli waschen und kleingeschnitten al dente kochen, gut abtropfen lassen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Pizzateig auf Größe des Backblechs ausrollen und auf das eingeölte Blech legen. Teig nicht mit einer Gabel einstechen! Die ausgekühlte Tomatensauce darauf verteilen und mit 100 g geriebenen Käse bestreuen. 2 große Champignons in dünne Scheiben schneiden, 1 kleine rote Paprika in Streifen schneiden und beides zusammen mit den gekochten Brokkoliröschen auf der Pizza verteilen. 200 g Räuchertofu und 1 Packung Mozarella in Scheiben schneiden und ebenfalls auf die Pizza legen. Zum Schluss noch ein wenig Oregano und einige Spritzer Olivenöl über die Pizza geben und auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Ofens 10 Minuten backen. Die Pizza dann eine Schiene tiefer legen und in weiteren 10 Minuten fertigbacken.

Tipps: Der Pizzaboden muss sich mit einem Pfannenwender gut vom Blech lösen lassen - ob die Pizza fertig ist oder nicht hängt also viel mehr vom Zustand des Bodens als des Belags ab. Belag der feucht ist oder während des Backens Wasser lässt sollte sparsam eingesetzt werden, das gilt auch für die Tomatensauce und z.B. den gekochten Brokkoli. Aus dem selben Grund wird der Teig übrigens auch nicht mit einer Gabel eingestochen, weil sonst Flüssigkeit unter den Boden läuft und den Teig quasi kocht statt bäckt.

Variationen: Die werde ich hier jetzt nicht alle aufzählen, vielleicht kommen ja in Zukunft noch andere Pizzarezepte hinzu…

Kommentarfunktion momentan geschlossen.