Grünkohl mit Kassler

Jetzt im Winter kann man immer eine extra Portion Vitamine und Mineralstoffe vertragen. Und wie jeder weiß, stecken davon eine ganze Menge in den verschiedenen Kohlsorten. Und jeder hat auch schon mal von Grünkohl gehört. Warum also nicht mal selber zubereiten …

Für 2 Personen: Bei einem Kilogramm Grünkohl die Blätter mit der Hand von den Blattrippen schaben und sehr gut spülen. Anschließend zwei Minuten in kochendes Wasser geben und dann in kaltem Wasser abschrecken. Nun die Blätter gut auswringen und fein hacken. Eine gehackte Zwiebel in etwas Öl andünsten. Den Grünkohl dazugeben und ebenfalls kurz dünsten. 400ml des Kochwassers von vorher mit etwas Brühe würzen und damit den Grünkohl ablöschen. Eine Scheibe oder gewürfelten Bauchspeck in den Grünkohl “einbetten” und alles bei geschlossenem Deckel zehn Minuten kochen. 400g Kartoffeln schälen und halbieren und auf den Grünkohl legen. Nun wieder bei geschlossenem Deckel zehn Minuten kochen. 300g in Scheiben geschnittenes Kassler in den Grünkohl legen und nochmals alles zwanzig Minuten bei geschlossenem Deckel kochen. Zum Servieren erst das Fleisch und die Kartoffeln herausnehmen. Dann den Grünkohl noch mit einem EL Senf würzen und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu: Den Senf sollte man nicht weglassen, da er durch seine Inhaltsstoffe die Verdauung anregt. Bei anderen Kohlarten wird dafür Kümmel mitgekocht. Er passt geschmacklich aber nicht zum Grünkohl. Die Kartoffeln können natürlich separat zubereitet werden.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.