Hackfleisch-Paprika-Pizza mit Kaffeemarinade

Die Kaffeemarinade stand schon seit längerem in unserem Kühlschrank (die wird aber nicht schlecht) und erschien mir als passende Bereicherung für diese Pizza (und das Rezept würde hier nicht stehen, wenn das keine gute Idee gewesen wäre, schmeckt sehr lecker)… das Rezept funktioniert aber auch ganz ohne diese Zutat, dann ist es eben eine gaaaaanz normale Pizza :)

Für 1 Backblech: Aus 330 g Mehl, 1/2 Päckchen Trockenhefe, 160 ml Wasser, 2 El Olivenöl und 1/2 Tl Salz einen Hefeteig herstellen. In der Zwischenzeit 1 Zwiebel in 2 El Olivenöl anschwitzen. 1 Knoblauchzehe dazupressen und 2 El Tomatenmark unterrühen, kurz mitschwitzen. Mit 1/2 Packung/Dose pürierten/gehackten Tomaten auffüllen, 2 Tl getrockneten Oregano unterrühren. In einem Glas 2 El Kaffeemarinade (Zubereitung siehe unten; ersatzweise 2 El Balsamico und eine Prise Zucker) mit 1 Tl Stärkemehl verrühen, zur Sauce geben und sofort gut umrühen. Die Sauce auf kleiner Flamme 20-30 Minuten einköcheln lassen, zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. In einer großen Pfanne 300 g Rinderhackfleisch gut anbraten, dann 4 El Kaffeemarinade dazugeben und bei mittlerer Hitze einköcheln lassen.
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Den fertigen Hefeteig ausrollen und auf ein eingeöltes Backblech legen. Die abgekühlte Tomatensauce gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dann 100 g gerieben Käse (z.B. Emmentaler) darüberstreuen. Das Hackfleisch ebenfalls gleichmäßig auf der Pizza verteilen. Eine große rote Paprika in feine Streifen schneiden und diese auf die Pizza legen, ebenso zwei (je 125 g) in Scheiben geschnittene Mozzarella. Zum Schluss die Pizza mit 1 Tl getrocknetem Oregano und reichlich frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen und einige Spritzer Olivenöl darauf verteilen. Für 10 Minuten auf die mittlere Schiene des Ofens, dann die Hitze auf 180 Grad reduzieren und in weiteren 15-20 Minuten fertig backen.

Tipps: Der Pizzaboden muss sich mit einem Pfannenwender gut vom Blech lösen lassen - ob die Pizza fertig ist oder nicht hängt also viel mehr vom Zustand des Bodens als des Belags ab. Deshalb ist es wichtig, Tomatensauce und Hackfleisch so lange köcheln zu lassen, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.