Hopja-Mondkuchen

Es handelt sich hierbei um kleine süße “Kuchen”, die lediglich aus Weizenmehl, Zucker, Soja (Mungobohnen) und Erdnussöl bestehen, aber äußerst lecker schmecken - außen ein bißchen blätterteigig, innen weich; Konsistenz und Geschmack erinnern sehr an Marzipan.

Mondkuchen werden traditionell in China zum Mondfest im August gegessen (man schenkt sie sich gegenseitig) und es gibt sie in den unterschiedlichten Formen und mit den unterschiedlichsten Füllungen. Hierbei handelt es sich aber um wesentlich kleinere Kuchen - sie sind aber trotzdem sehr sehr schmackhaft.

Unten das Etikett der hier erhältlichen Hopja-Mondkuchen, eine Packung (200g) enthält 4 Kuchen, das ganze gibt es tiefgefroren für ca. 3 Euro z.B. beim Asiaten. Sie schmecken sowohl aufgetaut bei Zimmertemperatur als auch nach 15-20 Minuten bei 150 Grad frisch aus dem Ofen.

Galette au soja Etikett

Kommentare

  1. yewa meinte am 9. März 2006 um 16:17 [Link zu diesem Kommentar]:

    Hallo,

    ich mag diese Kuchen auch sehr gern. Bei uns im Hongkong-Market zahl ich aber unter €2. :)
    Trotzdem hätt ich gern ein Rezept dazu. Gibt es das irgendwo???

    Gruß
    Yewa

  2. tobias meinte am 10. März 2006 um 01:00 [Link zu diesem Kommentar]:

    Selbst habe ich das noch nicht probiert, aber wenn du “mondkuchen+rezept” oder auch “mooncake+recipe” bei Google eingibst, erhältst du einige Treffer, die ganz brauchbar aussehen.
    Wenn du Erfolg beim Nachbacken hast, kannst du das Rezept ja hier posten :)

  3. sarah meinte am 30. April 2006 um 14:11 [Link zu diesem Kommentar]:

    dieser mondkuchen ist unglaublich lecker macht aber auch unglaublich satt und war einer der vielen kleinen dinge, mit denen mich christiane bei meiner langen leidensphase erfreut hat:-) auch wenn man nach zu ausgiebigem genuss selber ein mondgesicht kriegt…

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Eintrag