Ingwer-Bier

Entgegen der häufigen und durchaus nachvollziehbaren Annahme enthält dieses Getränk keinerlei Alkohol, sondern ist einer der erfrischendsten Limonaden die es gibt, auch noch jetzt im Spätsommer.

Für 1 Liter: Eine Flasche Mineralwasser mit Kohlensäure einige Stunden vorher kalt stellen. 4 cm frischen Ingwer (ca. 50 g) schälen, in grobe Stücke schneiden und in einen Mörser geben. 2 unbehandelte Bio-Zitronen schälen, zusammen mit 4 El Zucker zum Ingwer geben und alles mit dem Stößel kurz zerstoßen. Die Zitronen auspressen und den Saft zusammen mit dem Inhalt des Mörsers in eine Karaffe oder einen Glaskrug geben und mit dem Mineralwasser auffüllen. Einige Blätter frische Minze waschen, grob hacken und dazugeben. Alles 15 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb in Gläser füllen. Je nach Geschmack noch weiter verdünnen (z.B. mit Eiswürfeln) oder mehr Zitrone/Zucker/Ingwer zugeben.

Tipps: Wer da hat sollte braunen Zucker verwenden, der süß allerdings etwas weniger. Der frische Ingwer kann notfalls auch durch etwas Ingwerpulver ersetzt werden, wer keine Bio-Zitronen hat nimmt nur den Saft. Wem frische Minze fehlt kann einen Beutel Pfefferminztee in das Getränk hängen - erwartet aber nicht, dass das alles dann auch so gut schmeckt :)

Im Original von Jamie Oliver.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.