Kaffeemarinade für Fleisch

Diese ungewöhnliche süß-sauer-scharfe Marinade passt bestens zu Rindfleisch, aber wahrscheinlich auch zu allen anderen Fleischsorten und sogar als Spezialzutat in einer Pizza (siehe unten).

100 ml starken, kalten Kaffee, 50 ml Rotweinessig, 50 g Zuckerrübensirup, 50 g scharfen Senf, 1 El Worcestershiresauce und 1 Msp Cayennepfeffer gut verrühren, bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und 5 Minuten leicht köcheln lassen. Die Marinade abkühlen lassen und das Fleisch darin über Nacht einlegen.

Tipps: Die Menge und Art der einzelnen Zutaten ist durchaus abwandelbar, auch je nach dem was gerade da ist. Ich habe Melasse aus dem Originalrezept durch Zuckerrübensirup ersetzt, weil Melasse hier schwer zu bekommen ist. Der Essig kann gut durch Balsamico ersetzt werden (oder halb und halb).

Kommentarfunktion momentan geschlossen.