Knödelpfanne

Weils es beim Edeka einige Produkte im Kühlregal “im Angebot” gab, haben wir mal fertige Semmel- und Leberknödel ausprobiert und daraus eine schnell zubereitete Pfanne gemacht…

Für 4 Portionen: 8 Knödel (je 4 Semmel und Leber) in leicht kochendem Salzwasser 10-15 Minuten ziehen lassen, dann abgießen und in Scheiben schneiden. Die Knödelscheiben in 2 El Öl in einer Pfanne von allen Seiten anbraten, dann 200 g in feine Streifen geschnittene Champignons dazugeben und einige Minuten mitbraten. Die Hitze reduzieren, 100 ml Sahne angießen und noch einige Minuten einköcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps: Da auf der Packung keine Gebrauchsanleitung zu finden war und auch nicht, ob die Knödel verzehrfertig sind, haben wir sie erstmal in kochendem Wasser ziehen lassen. Sie waren aber trotzdem sehr fest und schwer (ca. 90 g pro Knödel), geschmacklich aber sehr fein, vor allem die Leberknödel. Zu zweit haben wir zweimal an der oben beschriebenen Portion gegessen. Wer Knödel aus dem Kochbeutel nimmt sollte die Anzahl verdoppeln, weil diese wirklich viel weniger Konsistenz haben (also ungefähr nur halb so viel pro Knödel wiegen). Selbstgemachte Knödel wären natürlich vorzuziehen, aber wer hat dafür schon Zeit…

Variationen: Gibt es ettliche, diverse Gemüse dazuschneiden, in Streifen geschnittenes Hähnchenbrustfilet mit anbraten, oder die Knödel einfach so als “normale” Beilage.

Dazu: Ein grüner Salat

Kommentarfunktion momentan geschlossen.