Kokoskuchen

Jippie, der erste Kuchen (naja, der bereits vorhandene Kürbiskuchen ist ja eher ein Nachtisch) hat es ins Kochstudio geschafft. Und das auch nur wegen akuten Bedarfs an Eiweißverwertung - und wie er schmeckt weiss ich auch noch nicht, er ist gerade noch im Ofen…

Für 1 Kastenform: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. 150 g weiche Butter oder Margarine zusammen mit 250 g Zucker schaumig rühren. 3 Eiweiß und 1 ganzes Ei unterrühren, dann 100 g Magerquark und 20 g neutrales Pflanzenöl dazugeben und alles zu einer homogenen Masse verquirlen. Je 100 g Kokosraspeln und gesröstete Kokoschips, 1/2 Tl Zimtpulver und 2 El Rum unterrühren. 250 g Mehl und 3 Tl Backpulver vermischen und nach und nach unter den Teig rühren, bis ein luftiger Teig entstanden ist, der zäh vom Löffel fließt. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen, glattstreichen und in den Ofen. Nach 20 Minuten auf 175 Grad reduizieren und in weiteren 40 Minuten fertig backen.

Tipps: Übriges Eiweiß und zuwenig Margarine haben eine improvisierte Zutatenliste hervorgebracht. Ursprünglich sollten es 200 g Fett und 4 ganze Eier sein - 50 g des Fetts und 70 g Ei (bei ca. 55 g pro Ei) werden durch Quark und Öl ersetzt. Das bringt Feuchtigkeit und Zähigkeit - gleichzeitig kann das aber auch weiter variiert werden (z.B. durch 100 g Margarine, 2 Eier, 100 g Quark und 100 g Öl, ohne das jedoch probiert zu haben). Ebenso können auch 200 g Kokosraspeln verwendet werden (ursprünglich ist es die gleiche Menge gemahlene Nüsse oder Mandeln).

Variationen: Ist sicherlich fantastisch mit Ananasstücken, das würde aber zusätzliche Feuchtigkeit in den Teig bringen, die ausgeglichen werden müsste (dafür dürfte man ihn dann wahrscheinlich PiƱa Colada-Kuchen nennen). Wer will kann den erkalteten Kuchen mit einer Glasur aus Puderzucker und Rum/Zitronensaft/Wasser bestreichen und in feuchtem Zustand mit Kokosflocken bestreuen. Ein Spritzer Zitronensaft oder geriebene Zitronenschale würde auch dem Teig gut stehen…

Dazu: Kaffee

Kommentarfunktion momentan geschlossen.