Linzertorte

Neben Linz könnte das Markgräflerland die zweite Heimat dieses Kuchens sein, denn dort hat jede Hausfrau (und auch immer mehr Hausmänner) ihr eigenes Rezept.

Für eine Tarte-/Quicheform: In einer großen Rühr- oder Teigschüssel 175 g Mehl, 2 Tl Backpulver, 150 g Zucker, 50 g gemahlene Walnüsse, 60 g gemahlene Mandel, 60 g gemahlene Haselnüsse, 1 abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone, 1 Tl Zimt, 1 Tl Kakaopulver und je 1 Msp geriebene Muskatnuss und gemahlene Nelke miteinander vermengen. In die Mitte eine Mulde drücken und 1 El Kirschwasser und 1 kleines Ei hineingeben. Ringsherum 175 g kalte Butter in kleinen Stücken verteilen. Entweder mit den Händen von außen nach innen einen homogenen und geschmeidigen Teig kneten, oder mit den Knethaken des Rührgeräts ein bisschen Vorarbeiten - zum Schluss muss der Teig aber nochmals per Hand durchgeknetet werden, damit sich alle Zutaten gleichmäßig verbinden. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die Tarteform gut einfetten. 2/3 des Teiges auf die Größe der Form ausrollen und in die Form legen. Den Teigboden mit 1 kleinen Glas Himbeermarmelade fast bis zum Rand bestreichen. Am Rand der Kuchenform entlang einen dicken Teigstrang (ca. 1 cm Durchmesser) legen und diesen mit einer Gabel flachdrücken. Den übrigen Teig dünn ausrollen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Im Abstand von 3 cm auf die Marmelade legen, so dass ein Gittermuster entsteht. 1 Eigelb verquirlen und Gitter und Rand damit bestreichen. 40-45 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Torte 1/2 Stunde lang abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen, so lange sie noch warm ist. Nachdem die Torte vollständig ausgekühlt ist in Alufolie einpacken und 2-3 Tage an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Tipps: Ich hatte ich letzter Zeit immer wieder Probleme, den Kuchen unbeschädigt aus der Form zu bekommen - wer also auf Nummer sicher gehen will sollte die Form mit Backpapier auslegen. Hilfreich wäre es auch, den Rand des Teigbodens erst mit Teig zu belegen und dann die Marmelade zu verteilen.

Kommentare

  1. Inge Mörgelin meinte am 3. Dezember 2006 um 11:50 [Link zu diesem Kommentar]:

    Lieber Tobias,
    Max stammt aus dem Markgräflerland und mir gelang es bis vor drei Tagen
    nicht, eine für ihn akzeptable Linzertorte zu backen.
    Also, vor drei Tagen hat er das von Tobias verfasste Rezept ausgedruckt. Ich hab´s gleich ausprobiert (mit nur 2/3 des angegebenen Zuckers sowie Butter)
    und die Linzertorte ist von Max akzeptiert.
    Ich finde sie Spitze. Die Gewürzmischung bringt´s! Vielen Dank
    Inge

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Eintrag