Nudeln mit Kürbis-Karotten-Sauce

Nach ettlichen Tagen ohne Pasta und viel zu vielen Varianten des Eintopf-Themas war es mal wieder an der Zeit für leckere Nudeln mit was originellem oben drauf.

Für 2 Personen: Zwei mittelgroße Karotten schälen und zusammen mit einem Viertel kleiner Hokaidokürbis in mundgerechte Stücke schneiden, in 20 Minuten bei geringer Hitze und in wenig leicht gesalzenem Wasser weich dünsten. In der Zwischenzeit eine halbe große Zwiebel fein hacken und gut anbraten. Das weichgedünstete Gemüse samt Kochwasser zu Speck und Zwiebel geben, mit dem Pürierstab alles zu einem sämigen Brei pürieren. Evtl. noch etwas Flüssigkeit zugeben (Wasser, Sherry, Weißwein o.ä.). Mit Salz und Pfeffer abschmecken, zum Schluss noch einen Schluck Sahne zugeben und nochmals aufkochen.

Tipps: Mit einem Dünsteinsatz (für 5 Euro in jedem Haushaltswarengeschäft) reduziert sich die Garzeit des Gemüses um ca. 5 Minuten und die Gemüsestücke matschen nicht so, weil sie nur im Dampf und nicht im kochenden Wasser gegart werden.

Variationen: Der Schluck Sahne am Ende kann natürlich weggelassen werden. Nicht-VegetarierInnen dürfen zusammen mit den Zwiebeln noch 100 Gramm gewürfeltem Bauchspeck anbraten (müssen aber nicht).

Dazu: Pasta jeglicher Art

Kommentarfunktion momentan geschlossen.