Pfannkuchen mit Spargel, Schinken und Käse gefüllt

Spargel halte ich ja persönlich für eines der am meisten überschätzten Gemüse, und was die Scharen von Leuten, die jedes Jahr der sogenannten Spargelsaison entgegenfiebern, daran finden (und auch noch an der faden weißen Variante) bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis. Das alles sollte aber niemanden davon abhalten, ab und zu mal was leckeres mit Sprgel zu kochen…

Für 2 Personen: 600-800 g Spargel schälen. Einen ausreichend großen Topf mit reichlich Wasser füllen, eine gute Prise Salz, 1/2 Tl Zucker und 1 Tl Butter dazugeben, dann den Spargel in den Topf legen und das Wasser zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit aus 2 Eiern, 100 g Mehl, 100 ml Milch und 2 Prisen Salz einen glatten Pfannkuchenteig anrühren; 2 Frühlingszwiebeln sehr fein hacken, ünterrühren und beiseite stellen, damit der Teig etwas quellen kann.
Wenn das Spargelwasser kocht, die Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel gar kochen - das dauert je nach Dicke des Spargels normalerweise 15-30 Minuten.
Aus dem Teig in einer Pfanne zwei große Pfannkuchen von beiden Seiten goldgelb backen und jeweils auf einen Teller geben. Nach Belieben geriebenen Käse (z.B. Emmentaler) darüber geben und eine Scheibe gekochten Schinken auf den Pfannkuchen legen. Den Spargel gut abtropfen lassen und ebenfalls auf den Pfannkuchen verteilen. Den Pfannkuchen zu einer Rolle formen (an zwei gegenüberliegenden Seiten hochklappen und dann “auf den Bauch” drehen) und sofort servieren.

Tipps: Der Spargel ist durch, wenn er sich leicht biegt, wenn man ihn mit einer Gabel aus dem Wasser hebt. Die Frühlingszwiebeln wirklich sehr fein hacken, weil sich sonst der Pfannkuchenteig in der Pfanne nicht so gut verteilen lässt. Das Spargel-Kochwasser nicht wegschütten, sondern am nächsten Tag eine feine Suppe daraus kochen.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.