Rosenkohl-Maronen-Auflauf

Rosenkohl hat ja gerade Saion, Maronen waren noch vom Puter-Stuffing zu Thanksgiving übrig - fertig ist ein leckerer Auflauf!

Für 2 Personen: 200 g geputzten und am Stielende kreuzweise eingeschnittenen Rosenkohl zusammen mit 200 g geschälten und in mundgerechte Stücke geschnittenen festkochenden Kartoffeln in wenig Wasser (oder mit einem Dämpfeinsatz) fast gar kochen, dann abgießen und etwas ausdampfen lassen. Zusammen mit 200 g vorgegarten Maronen in eine Auflaufform geben. 200 ml Sahne mit 1 Ei und 1 Tl Gemüsebrühe verquirlen, mit Pfeffer, Mustaknuss und evtl. Salz kräftig abschmecken. Die Mischung in die Auflaufform geben und alles gut vermengen. 50 g Parmesan darüber reiben und für 20 Minuten auf die mittlere Schiene des auf 200°C vorgeheizten Backofens.

Variationen: In einer Pfanne 50 g Speck auslassen, eine fein gehackte Zwiebel darin anschwitzen und unter den Auflauf mischen. Die Sahne hatten wir durch Soja-Sahne ersetzt, und weil übrig 2 Eiklar statt 1 Ei - hat aber super geschmeckt.

Dazu: Etwas Kurzgebratenes, z.B. kräftig angebratenes Schweinegeschnetzeltes; evtl. auch Wild und Preiselbeeren.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.