Rotwein-Hackfleisch-Risotto

Ich bin mir ja bis heute nicht sicher, ob ich wirklich Risotto kochen kann, weil es gar nicht so einfach ist, herauszufinden, wo der richtige Punkt zwischen “weich” und “zu weich” ist. Das sollte aber niemanden davon abhalten, dieses feine Rezeot auszuprobieren.

Für 4 Personen: 100 g Speckwürfel in einem großen Topf in wenig Öl auslassen, 150 g Hackfleisch dazugeben und anbraten. 1 El gehackten frischen Rosmarin, 4 feingehackte Salbeiblätter und 300 g Risottoreis (z.B. Arborio) zugeben und einige Minuten mitdünsten. Mit 1/2 Liter trockenem Rotwein ablöschen und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren einkochen lassen. Nun nach und nach 3/4 Liter Gemüsebrühe dazugießen und immer wieder einkochen lassen. Der Reis muss nach ca. 20 Minuten Kochzeit im Kern weich sein, aber nicht pappig. Den Topf vom Herd nehmen, 100 g geriebenen Parmesan und 2 El Butter unterrühen und mit geschlossenem Deckel 5-10 Minuten stehen lassen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.