Sauce Bolognese

Ein echter Klassiker unter den Spaghettisaucen - und trotzdem (oder gerade deshalb) viel zu selten gekocht. Eine gute Bolognese erfordert aber auch mehr als nur Hackfleisch und Tomaten…

Für 4 Personen: Eine große Zwiebel hacken und in etwas Olivenöl glasig dünsten. Dann 500g Rinderhackfleisch, 150g gewürfelten Räucherspeck und ein bis zwei ausgepresste Knoblauchzehen dazugeben und bei hoher Hitze gut anbraten. Das Ganze mit 150ml Rotwein ablöschen. Nun drei Möhren putzen und raspeln und ein bis zwei Stangen Sellerie putzen und fein hacken und zum Fleisch geben. Zum Schluss eine Dose gehackte und eine Dose passierte Tomaten sowie 2 EL Tomatenmark hinzugeben. Einen TL Gemüsebrühe, eine guten TL Paprikapulver und etwas getrocknetes Basilikum unterrühren und alles eine gute halbe Stunde köcheln lassen. Am Ende bei Bedarf noch Flüssigkeit hinzufügen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Dazu: Spaghetti

Kommentare

  1. Thomas meinte am 4. Dezember 2006 um 17:39 [Link zu diesem Kommentar]:

    Ein sehr leckeres Rezept! Da möchte man schon fast ganz auf die Nudeln verzichten und die Sauce alleine genießen.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Eintrag