Schwarze Tapenade

“Die Tapenade ist eine aus der südfranzösischen Küche stammende Olivenpaste. Hauptbestandteile sind entsteinte Oliven, Anchovis und Kapern (tapenos). Sie wird als Brotaufstrich oder Dipsauce verwendet.” Kürzer als die Wikipedia hätte ich es auch nicht schreiben können :)

Für reichlich viel: 250 g schwarze, entkernte Oliven zusammen mit 1 Knoblauchzehe, 1 El grob gehackten Walnüssen und 4 eingelegten Sardellenfilets (Anchovis) zu einer glatten Masse pürieren. Während des Pürierens nach und nach 100 ml gutes Olivenöl zugießen. Mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.

Tipps: Trocken eingelegte Oliven sind intensiver im Geschmack, gibt es aber fast immer nur mit Kern. Wer sich die Mühe des Entsteinens sparen will sollte sich nach günstigen kernlosen Oliven umschauen - am besten jenseits der üblichen Supermärkte, weil man dort nur Kattus und Co. zu überhöhten Preisen bekommt.

Variationen: Das ganze funktioniert natürlich auch mit grünen Oliven, dort dürfen statt der Walnüsse z.B. Mandeln genommen werden. Und vielleicht noch Kapern, damit die Wikipedia-Definition stimmt…

Kommentarfunktion momentan geschlossen.