Scones

Wenn mal wieder kein Brot im Haus ist und der Bäcker schon zu hat oder man schlichtweg zu faul ist, aus dem haus zu gehen oder aber etwas haben will, das es beim Bäcker gar nicht gibt, dann ist dieses schnelle, einfache und extrem preiswerte Rezept genau richtig.

Für 8 Stück: 250 g Weizenmehl mit 1 Tl Backpulver und 1/2 Tl Salz mischen. Mit den Händen 60 g weiche Butter darunterkneten, bis eine krümelieg Masse entsteht. 175 g Buttermilch dazugeben und mit einem Holzlöffel zu einem klebrigen Teig verrühren. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1 Minute lang gut durchkneten, dann zu einer Rolle von etwa 5 cm Durchmesser formen und diese in 8 Scheiben aufchneiden. Die Scheiben noch etwas plattdrücken und auf einem eingeölten Backblech im 200 Grad heißen Ofen in 15 Minuten hellbraun backen. Frisch aus dem Ofen mit Butter servieren.

Tipps: Mit dem Knethaken des Handmixers geht das ganze schneller und wird genauso gut. Nach der Hälfte der Backzeit die Scones mit Wasser bepinseln, dann werden sie knuspriger. Wichtig ist, dass die Scones nicht zu dick sind, weil sie sonst nicht durchgebacken werden.

Variationen: Die Buttermilch kann durch halb Naturjoghurt/halb Milch oder nur Joghurt ersetzt werden.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.