Spargel mit Bärlauch-Hollandaise

Beim Griff in den Kühlschrank, um die Zutaten für die Hollandaise zu holen, fiel uns das Glas mit der Bärlauchpaste in die Hände und schon gab es ein neues Rezept zu probieren.

Für 2 Personen: 500g Spargel putzen. Bei grünem Spargel müssen wenn überhaupt nur die unteren Zentimeter geschält werden. Bei weißem Spargel müssen 2/3 geschält werden. Das Wasser salzen und zuckern und den Spargel darin kochen, bis er weich ist. Gegen Ende der Kochzeit die Hollandaise zubereiten. 125g Butter einige Minuten erhitzen bis sich die Milcheiweiße abgesetzt haben (klären). Diese dann beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. In einer möglichst runden Schüssel 2 Eigelb und 2 EL Weißwein verrühren. Diese dann ins heiße Wasserbad halten und gut rühren, bis sie anfängt dicker zu werden (ähnlich einer Mayonaisse oder Creme). Dann erst tröpfchenweise, später in dünnem Strahl die Butter dazugeben und dabei ständig rühren. Immer erst wieder Butter dazugeben, wenn die vorhergehende Menge von der Sauce aufgenommen wurde. Am Ende vorsichtig zwei Teelöffel der Bärlauchpaste unterrühren und zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit dem Spargel und am besten neuen Kartoffeln servieren.

Tipp: Sollte die Sauce anfangen zu gerinnen, muss sie sofort aus dem Wasserbad genommen werden und durch schnelles rühren und Butter unterrühren versucht werden, das Gerinnen zu stoppen.
Ist sie zu dick geworden, kann man vorsichtig noch etwas vom Spargelwasser unterziehen.
Wichtig ist mit der Zubereitung nicht zu früh anzufangen, da man die Sauce Hollandaise schlecht warmhalten kann. Fängt man zu spät an ist der Spargel zu weich.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.