Teriyaki-Fisch mit Maismehl-Panade

So sollte kochen immer sein: einfach, schnell und lecker - und da man ja eh immer viel zu wenig Fisch ist, kommt so ein Gericht gerade richtig.

Ein frisches Fischfilet (z.B. Seelachs) (pro Person so 150-200 g, je nach Appetit) über Nacht im Kühlschrank in Teriyaki-Sauce einlegen. Das Filet leicht abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Fischstücke ausgiebig und von allen Seiten in Maismehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen und den Fisch in wenig heißem Fett bei starker Hitze von beiden Seiten je 5 Minuten goldbraun braten.

Tipps: Durch das Einlegen wird der Fisch schon regelrecht “vorgegart” und außerdem wunderbar fest. Dadurch ist er beim Braten schneller durch, zerfällt aber auch nicht so leicht wie uneingelegter Fisch - vor allem bei billigerem und weniger festem Fisch ist das sehr angenehm. Das Panieren im Maismehl geht am besten in einer gut schließenden Dose, dann können Fisch und Mehl gut durchgeschüttelt werden.

Variationen: Statt Teriyaki- geht auch Soja- oder eine andere würzige Sauce (vielleicht Worcester o.ä.).

Dazu: Reis, Couscous oder Kartoffeln und Gemüse (z.B. Kokosmilch-Gemüse).

Kommentare

  1. tobias meinte am 26. Februar 2006 um 02:00 [Link zu diesem Kommentar]:

    Wir haben das Rezept heute mit einer Currypaste ausprobiert - mal davon abgesehen, dass das Curry viel zu heftig im Geschmack war, hat es auch nicht die “vorgarende” Wirkung der Teriyakisauce und der Fisch zerfällt somit leichter beim Braten.

  2. sarah meinte am 30. April 2006 um 14:14 [Link zu diesem Kommentar]:

    auch ein gericht für die kranke sarah, seeeehr lecker und sooo gesund (nur meine mitbewohner konnten irgendwann den fischgeruch nicht mehr abhaben)

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Eintrag