Tortellini mit Schinken-Sahne-Sauce

Soweit ich mich erinnere habe ich dieses Rezept beim ZDF Ferienprogramm (ach, damals) aufgeschnappt und es war das allererste Gericht, das ich jemals nachgekocht habe.

Für 4 Portionen: 500 g Frisch-Tortellini nach Packungsangabe zubereiten (also entweder kurz in kochenden Wasser ziehen lassen oder aus der Packung nehmen). In der Zwischnenzeit in einem großen Topf (am besten Edelstahl) 200 g kleingeschnittenen Kochschinken und 1 El feingehackten frischen Salbei (so 5 große Blätter) in 1 El Butter andünsten. Nach einiger Zeit die gut abgetropften Tortellini dazu geben und kurz mitdünsten. Mit 1 Becher (200 ml) Sahne ablöschen und etwas einköcheln lassen. Zum Schluss noch 1 El geriebenen Parmesan unterrühren, mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken, mit gehackter frischer Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Tipps: Frisch-Tortellini sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Noch besser sind natürlich frische selbstgemachte Tortellini, aber das lohnt sich nur, wenn Besuch kommt :)

Variationen: Tortellini gibt es mit verschiedenen Füllungen, da kann munter kombiniert werden. Eine kleine feingehackte Zwiebel zu Schinken und Salbei gibt dem Gericht mehr Würze - ein Schluck Weißwein oder trockenen Sherry zum Ablöschen vor der Sahne ebenso.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.