Vegetarisches Stroganoff

Boeuf Stroganoff ist ja, wie der Name schon sagt, ein Rezept mit Rindfleisch - es schmeckt aber auch wirklich gut ohne Fleisch.

Für 4 Portionen: 1 Zwiebel fein würfeln und in einer großen Pfanne in 1 El Öl anschwitzen. 200 g Champignons putzen, in Scheiben schneiden und in der Pfanne langsam dünsten, bis sie weich sind. In der Zwischenzeit 1 kleines Glas (ca. 200 g) eingelegte Rote Beete (in Scheiben) abgießen und abtropfen lassen. 200 g Gewürzgurken aus dem Glas ebenfalls abtropfen lassen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Rote Beete und Gurken in die Pfanne geben, mit 200 ml Gemüsebrühe auffüllen und alles 5-10 Minuten leicht köcheln lassen. 200 ml saure Sahne, Schmand oder Creme Fraiche in die Pfanne geben und gut durchrühren. Nochmals aufkochen lassen, mit 1 El Worcestershiresauce, Pfeffer und evtl. Salz abschmecken.

Tipps: Natürlich können auch frische, weich gekochte Rote Beete verwendet werden, sie sind wesentlich geschmacksintensiver, aber auch ein bisschen aufwendiger zu verarbeiten. Es sollte Saure Sahne o.ä. mit mind. 20% Fett benutzt werden, weil sie sonst “grieselig” wird und die Sauce nicht richtig bindet. Wer trotzdem eine fettarmere Sahne nehmen möchte kann diese vorher mit 1 Tl Stärkemehl verrühren, dann bindet sie besser.

Variationen: Nicht-Vegetarier können 200-300 g in feine Streifen geschnittenes Rinderfilet (”Geschnetzeltes”) scharf anbraten, dann beiseite stellen und erst ganz zum Schluss (zusammen mit dem Bratensaft) wieder unterrühren. Das Gericht dann noch 5-10 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen.

Dazu: Pell-/Salzkartoffeln oder Spätzle

Kommentarfunktion momentan geschlossen.