Zitronen-Milch-Hähnchen

Nicht gerade ein Rezept für kurz mal zwischendurch oder wenn es abends schnell gehen muss - aber auch längst nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick vielleicht ausschaut. Und dass dabei ein wirklich zartes und sehr aromatisches Hähnchen rauskommt muss ich ja nicht extra erwähnen…

Für 4 Portionen: Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Ein frisches Hähnchen (ca. 1 kg) gründlich waschen, abtrocknen und rundherum gut salzen und pfeffern. In einem ausreichend großen (und ofen-geeigneten) Topf 1 El Butter und 2 El Olivenöl erhitzen und das Hähnchen von allen Seiten gut anbraten. In der Zwischenzeit 2 unbehandelte Zitronen schälen (die Schale aufbewahren) und eine handvoll frischen Salbei gründlich waschen, trocknen und die Blätter abzupfen. Von den geschälten Zitronen das Weiße mit einem scharfen Messer wegschneiden. Das Hähnchen aus dem Topf nehmen, das Fett abgießen. Die beiden Zitronen und die Hälfte der Salbeiblätter in das Innere des Hähnchens stopfen und mit zwei Rouladenspießen verschließen. Das Hähnchen zurück in den Topf legen, die restlichen Salbeiblätter, die Zitronenschalen und eine eine geviertelte frische Knoblauchzehe dazugeben. Mit 500 ml Vollmilch auffüllen und für 60-70 Minuten in den Ofen stellen. Alle 15 Minuten mit der Bratenmilch übergießen. Am Ende das Hähnchen in eine Auflaufform legen und im ausgeschalteten Ofen noch 10 Minuten ruhen lassen. Den restlichen Inhalt des Topfs durch einen Sieb streichen.

Tipps: Durch die Zitrone gerinnt die Milch und flockt leicht aus, wer will kann aber die Sauce am Ende auch nochmal aufkochen und mit ein bisschen Stärkemehl binden. Kritisch ist beim Hähnchen immer, dass man es lange genug drinlässt - es gibt diverse Methoden, um zu prüfen, ob das Fleisch überall durch ist. Zum einen müssen sich die Flügel gut vom restlichen Vogel lösen lassen und das Fleisch muss sich gut vom Knochen lösen. Wenn man in die Brust sticht darf nur klare Flüssigkeit austreten. Bei diesem Rezept besteht kaum die Gefahr, dass der Vogel austrocknet, deshalb lieber etwas länger drinlassen als zu kurz. Aber das ist - wie so vieles - auch Erfahrungssache.

Dazu: Reis oder Kartoffeln, Spinat oder Mangold

Im Original von: Jamie Oliver

Kommentarfunktion momentan geschlossen.