Zucchini mit Hackfleisch-Feta-Füllung

Rezepte für gefüllte Zucchini gibt es ja einige, und auch die hier verwendete Kombination aus Hackfleisch und Feta ist nicht neu, aber schmeckt trotzdem sehr lecker.

Für 2 Personen: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. 100 g Feta sehr fein zerbröseln und mit 200 g Hackfleisch (s. unten) vermengen. 1 kleine Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein hacken und zugeben. Mit Pfeffer, 1/4 Tl Paprikapulver und 2 El fein gehackten frischen Kräutern (z.B. Basilikum, Petersilie, Thymian) würzen. 2 mittelgroße Zucchini waschen, halbieren, mit einem Teelöffel aushölen (die Wände der Zucchinis sollten noch 1/2 cm dick sein), das Herausgekratzte hacken und unter die Füllung rühren. Eine Auflaufform mit 200 ml kräftiger Brühe füllen. Die 4 Zucchinihälften gleichmäßig mit der Hackfleisch-Feta-Mischung füllen und in die Auflaufform legen. Mit etwas geriebenem Käse bestreuen, mit einigen Spritzern Olivenöl beträufeln und 30 Minuten lang im Ofen überbacken.

Tipps: Je nach Geschmack kann unterschiedliches Hackfleisch verwendet werden, es bietet sich ein kräftiges Fleisch wie Rind oder Lamm an, aber auch Schwein schmeckt gut. Wer einen guten Zerkleinerer hat, kann das Hackfleisch selbst herstellen - das garantiert weniger Fettanteil, und die Füllung kann darin zu einer gleichmäßigen Masse verarbeitet werden.

Variationen: Mit 1-2 Blättern frische Minze bekommt das Gericht eine frische Note. Natürlich können auch Auberginen oder Paprika mit dieser Füllung gefüllt werden.

Dazu: Couscous, Reis, Fladenbrot.

Kommentarfunktion momentan geschlossen.