Mokka-Muffins

Das Wichtigste zum Thema Muffins steht ja schon hier, mehr gibt es kaum zu sagen, außer dass diese Variante mit Kaffee und Schokolade natürlich noch besser ist!

Für 12 Muffins: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine 12er-Muffinform mit 1-2 El Öl gut einpinseln (vor allem auch den oberen Rand). 400 g Mehl mit 2 Tl Backpulver, 4 El Kakaopulver und 100 g Zucker in einer großen Schüssel mischen. 120 g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die flüssige Butter, 350 ml Milch, 50 ml kalten starken Kaffee und 2 verquirlte Eier in die Schüssel geben und mit einem Metalllöffel gerade so lange verrühren, bis ein Teig entstanden ist. Den Teig nicht glatt rühren, er sollte noch Klümpchen haben, aber kein ungebundenes Mehl mehr. Den Teig gleichmäßig in die Muffinform verteilen und 20 Minuten lang backen, bis an einem in die Mitte eines Muffins gestecktes Holzstäbchen keine Teigreste mehr kleben bleiben. Die Muffins in der Form 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Tipps: Statt flüssigem Kaffee kann man auch Instant-Kaffeepulver benutzen, dann die Menge Milch entsprechend erhöhen und das Pulver in der heißen (nicht kochenden) Milch auflösen, dann Milch abkühlen lassen. Ich habe 1 Tl süße und 1 Msp scharfe Kaffee-Essenz (Rezepte kommen bald) in der geschmolzenen Butter aufgelöst - werde das Rezept vielleicht bald mal mit unterschiedlichen Kaffeevarianten und -mengen ausprobieren.

[tags]Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Zucker, Butter, Milch, Kaffee, Ei, Muffins[/tags]

Kommentarfunktion momentan geschlossen.